Leider können wir den Vortrags- und Meditationsabend am Mittwoch vorläufig nicht mehr anbieten.

Gerne begrüßen wir Sie am Donnerstag Abend.

TAG

 

 

ZEIT

LEHRER

BEITRAG

ORT

 

 
  • Einleitende Meditation

     
    Jeder Abend beginnt mit einer geleiteten, entspannenden  Atemmeditation, die uns dabei hilft, den Geist zu beruhigen, Ablenkungen loszulassen und inneren Frieden zu erzeugen.
  • Vortrag

     
    Unsere Zentrumslehrerin Gen Kelsang Repa gibt entsprechend des Themas am Abend eine praktische Unterweisung und erklärt uns wie wir Buddhas zeitlose Weisheit in unseren geschäftigen Alltag integrieren können.
  • Diskussion

     
    In einer Zweierdiskussion können wir gemeinsam das Gehörte vertiefen, diskutieren und uns gegenseitig helfen zu verstehen, wie wir es in unserem Alltag umsetzen können. Diese ist auch eine Gelegenheit Gleichgesinnte näher kennen zu lernen.

     

  • Abschließende Meditation

     
    Um die Unterweisungen leichter verinnerlichen zu können, führen wir nach dem Vortrag noch eine geleitete Meditation zum Thema des Abends aus. Zum Abschluss findet sich stets eine Gelegenheit für offene Fragen.
  • Gesellschaftliches Beisammensein

     
    Bei einer Tasse Tee können wir in entspannter Runde noch weiterführende  Fragen klären und andere Praktizierende kennenlernen, die sich auf demselben Weg befinden wie wir.

Marker - Google Maps

Im Allgemeinen sind alle Unterweisungen Buddhas, der Dharma, sehr kostbar; doch Kadam-Dharma oder Kadampa Buddhismus ist ein ganz besonderer Buddhadharma, der für ausnahmslos jeden geeignet ist. Der große Meister Dromtönpa sagte: „Kadam-Dharma ist wie eine Mala aus Gold.“ So wie jeder, selbst jemand, der keine Mala (Gebetskette) benutzt, glücklich wäre, eine goldene Mala geschenkt zu bekommen, weil sie aus Gold ist, so können auf ähnliche Weise alle, selbst Nicht-Buddhisten, Nutzen aus dem Kadam-Dharma ziehen. Das ist so, weil es keinen Unterschied zwischen Kadam-Dharma und den alltäglichen Erfahrungen der Menschen gibt.

 

Ehrwürdiger Geshe Kelsang Gyatso Rinpochein "Moderner Buddhismus"

Haben Sie eine Frage?

Gerne können Sie uns bei Fragen aller Art kontaktieren.

 

So kannst Du uns erreichen.